Jf Aktivitäten

Zeltlager in Neukirchen

 

13 Kameraden der Jugendfeuerwehr und 4 Betreuer fuhren gemeinsam eine Woche ins Zeltlager nach Neukirchen bei Malente. Unter dem Motto „Wasser marsch“ wurde gemeinsam im Badesee gebadet, Kanu oder in der Ostsee Bananenboot gefahren. Die Stadt Malente wurde mithilfe einer Stadtrallye erkundet. Neben zahlreichen Wettkampf- und Geländespielen wie Merkball wurden auch Strategiespiele gespielt. Das große Tischtennisturnier gewann Leon knapp gefolgt von zwei Betreuern. Der krönende Abschluss bildete der „Wetten, dass…“-Abend. Hier wurden Wetten der Kinder eingelöst, um am folgenden Tag dem Küchendienst entgehen zu können

Biikefeuer 2013

 

Keine Mühen wurden gescheut, als sich die Jugendfeuerwehr durch die Gemeinde machte und zahlreiche Tannenbäume einsammelte. Zur Vorbereitung des alljährlichen Biikebrennes gehört nicht nur das Einsammeln der Tannenbäume, sondern auch das Herrichten des Festplatzes. Tresen und Grill wurden bereit gestellt, damit am Abend in geselliger Runde und gemütlicher Atmosphäre bei lodernden Tannenbäumen gefeiert werden konnte. Rund 180 Tannenbäume wurden an diesem Abend verbrannt und von den knapp 200 Besuchern bestaunt.

Die schwere Arbeit wurde neben dem gemütlichen Feuer durch zahlreiche Spenden belohnt.

Vielen Dank dafür!!

 

Text und Fotos: Kerstin Portala

Berufsfeuerwehrtage 2012

 

Action gab´s am 08. und 09.12. bei den BF Tagen.  Hier die Impressionen ...

Brandschutzerziehung Grundschule 2012

 

Im Brandschutzgesetz steht geschrieben, dass sich die Feuerwehr um die Brandschutzerziehung in der Gemeinde kümmern muss. Somit trafen sich einige Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde in der Grundschule unter der Leitung des BE/BA Beauftragten Uwe Conrad, um den Schülerinnen und Schülern an verschiedenen Stationen den Brandschutz näher zu bringen. Auch die Jugendfeuerwehr war diesmal mit an Bord und erklärte den Grundschülern, was man in der Jugendfeuerwehr alles lernen und erleben kann.

Die Kameraden der Feuerwehr führten den Schülerinnen und Schülern eindrucksvoll vor, wie gefährlich explodierende Spraydosen sind, dass Feuer auch nützlich sein kann, z.B. zum Würstchen braten, und dass man keine Angst vor Feuerwehrleuten mit Atemschutzgeräten haben muss.

An weiteren Stationen lernten die Grundschüler einen Notruf richtig abzusetzen oder die verschiedenen Fahrzeuge der Feuerwehren kennen.

Der Nachmittag an der Grundschule bereitete nicht nur den Grundschülern viel Spaß, sondern auch den aktiven Feuerwehrkameraden, die Freude am Vermitteln von feuertechnischen Inhalten zeigten.

 

Text und Fotos: Kerstin Portala

Fahrradrally in Neumünster

 

Die Jugendfeuerwehr der Stadt Neumünster lud uns zur gemeinsamen Fahrradrally nach Neumünster ein. Neben einer Fahrradkontrolle, bei der die Verkehrssicherheit der Fahrräder getestet wurde, musste die Jugendfeuerwehr zahlreiche Stationen mit Aufgaben und Spielen abarbeiten. Die Rally startete am GAZ (Gefahrenabwehrzentrum) in Neumünster. Die Strecke führte am Schwimmbad, am Flugplatz, am Tierpark und am Tierheim von Neumünster vorbei. Neben dem Beantworten von Fragen während der Fahrt, musste die Jugendfeuerwehr zahlreiche Aufgaben erledigen wie z.B. einen Löschangriff aufbauen, Wasser mit einer Schubkarre transportieren, Knoten legen, Wasserbomben werfen und fangen oder feuerwehrtechnische Geräte blind erfühlen. Als Abschlussspiel auf dem Gelände des GAZ sollten dann Äpfel aus einer Wanne mit Wasser nur mithilfe des Mundes herausgefischt werden. Bei allen Spielen und Aufgaben stellte sich die Jugendfeuerwehr sehr gut an, sodass wir am Ende einen guten zweiten Platz errangen konnten.

 

Text und Fotos: Kerstin Portala

Mithilfe beim Grillfest der FF

 

Auch  in diesem Jahr unterstützte die JF die Großen beim traditionelen Grillfest. Kleine Spiele für die Kinder wurden angeboten und wer sich traute konnte sich im Kistenstapeln versuchen. Natürlich durfte auch der eigene Verkaufsstand nicht fehlen.

Übernachtungswochenende

 

Am 14.04 war es dann endlich soweit. Die nicht stattgefundene Weihnachtsfeier des vergangenen Jahres konnte nachgeholt werden. 18 Jugendfeuerwehr Mitglieder und 4 Betreuer beteiligten sich daran. Am späten Nachmittag ging das sportliche Vergnügen in der Sporthalle der Schule los. Nach einem kleinen Völkerballturnier und einem ausgedehnten Brennballspiel, durfte nach freiem Vergnügen entschieden werden, was gespielt wird. Einige Kameraden verzogen sich in die Ecken und spielten Gesellschaftspiele andere fanden sich in Gruppen zusammen und spielten Volleyball und Fußball.

Im Anschluss daran musste der nun groß gewordene Hunger mit Pizza gestillt werden. Alle Jugendfeuerwehrmitglieder wurden von den Salami-, Schinken- und Thunfischpizzen rund und glücklich. Nach dem gemeinsamen Mahl wurden weitere Spiele gespielt und einige trafen sich im Flur zum gemeinsamen DVD gucken. Der Film Werner brachte dabei nicht nur den Jugendlichen ein Lächeln auf die Lippen, auch die Betreuer hatten viel zu lachen. Bevor die Nachtwanderung beginnen konnte, mussten sich alle Kameraden gemütliche Betten und Nachtlager bauen. Dazu wurden die kleinen und großen Matten, die in der Halle zu finden sind, zweckentfremdet.

Die Nachtwanderung bereitete allen viel Spaß und Freunde und sorgte für eine große Müdigkeit unter den Jugendlichen. Bis dann letztendlich alle in den Betten waren und geschlafen haben war es bereits spät nach Mitternacht. Die Übernachtungsfeier wurde mit einem ausgedehnten Frühstück am nächsten morgen beendet.

 

Sommerfahrt 2011

 

Die Sommerfahrt in 2011 führte die Jugendfeuerwehr an den Plöner See. Dort fand ein nasses, spaßiges und sonnenreiches Wochenende mit einer Kanutour statt.  Wir haben wahrscheinlich das einzige Wochenende ohne Dauerregen in diesem Sommer erwischt. Die Unterbringung fand in eigenen Zelten statt und die Verpflegung wurde im Lokal des Platzes gereicht. Die 22 Jugendlichen und 4 Betreuer hatten alles im allen ein schönes Wochenende und freuen sich schon heute auf die nächste Sommerfahrt..

Jugendfeuerwehr Groß Kummerfeld -

Zusammen sind wir stark

 

Aktivitäten

zurück

 

Amtsfeuerwehrtag in Boostedt

 

Natürlich waren wir mit von der Partie - Impressionen gibt´s hier

Sommervergnügen 2014

Text und Foto: Kerstin Portala

 

Dienst der Jugendfeuerwehr im Juli

 

Für die Seerettung gut gerüstet

 

Am gemeinsamen Dienstabend der Jugendfeuerwehr und der FF Kleinkummerfeld wurden die Schwimmwesten und das Rettungsboots, das bei Wasserunfällen im Baggersee verwendet wird, auf Tauglichkeit getestet. Die Jugendlichen hatten sichtlich Spaß, als sich die Schwimmwesten bei Kontakt mit Wasser aufbliesen. Die ständige Kontrolle der Geräte sei wichtig, erklärte ein Gruppenführer der aktiven Wehr.

Text und Foto: Kerstin Portala

 

125. Geburtstag der Wehr am 24.05.2014

 

Natürlich haben wir uns auch bei der Jubiläumsfeier eingebracht. Mit Spielen und einer Mitmachaktion "Innenangriff" waren wir dabei. Ein bischen naß sind wir auch geworden.

Marsch um Willingrade am 04.05.2014

 

Mit viel Elan gelang der Mannschaft der JF die Platzierung auf den 2. Platz. Auf der letzten Station wurden Sandsäcke etwas zweckentfremdet...

Wasserfest im Schwimmbad

 

Bilder folgen

 

Wasser ist das wichtigste Gut eines Feuerwehrmannes. Deshalb haben wir das Wasser ganz besonders genau unter die Lupe genommen und machten einen Ausflug ins Schwimmbad nach Kaltenkirchen. Dort wurde getaucht, getobt, gerutscht und geschwommen bis alle müde und erschöpft waren. Alle Jugendfeuerwehrmitglieder kennen dieses Element nun sehr gut. Zum Abschluss aßen wir gemeinsam eine Pizza in Boostedt.

 

Biikefeuer 11. Januar 2014

 

Unser diesjähriges Biikebrennen war wieder einmal ein voller Erfolg. Nach zahlreichen Regenschauern, die uns bei den Aufbauarbeiten begleiteten, brach der Himmel pünktlich um 18 Uhr auf und lockte einige Gäste zum Feuer. Bei Punsch, Würstchen und Waffeln wurde geklönt und gefeiert.

 

10. Geburtstag - ein gelungener Tag

 

hier geht´s zu den Impressionen

 

BEBA im Kindergarten

 

Am 28.06.2013 fand im Rahmen des Sommerfestes im Kindergarten eine Aktion zur Brandschutzerziehung und -aufklärung statt. Wir waren natürlich mit dabei. Lesen und schauen Sie hier.

Marsch um Willingrade 2013

 

Beim 28. Marsch um Wil­lin­gra­de am 05. Mai 2013 konn­te das Team um den stell­ver­tre­ten­den Wehr­füh­rer Jörg Hoyer ins­ge­samt 21 teil­nehm­ende Weh­ren und Grup­pen bei bes­tem Wet­ter will­kom­men hei­ßen.

Bei ei­ner Ge­samt­stre­cke von gut 8 Ki­lo­me­tern und den sich da­rauf be­find­li­chen 5 Auf­ga­ben konn­ten die Grup­pen und Weh­ren ihr Kön­nen und Ge­schick un­ter Be­weis stel­len. So ging es un­te­r an­de­rem um Ers­te Hil­fe, Feu­er­wehr­fach­fra­gen und auch um den Te­am­geist.

Bei den "Zi­vi­len Grup­pen" konn­te sich zum Schluß der Ar­beits­kreis Wil­lin­gra­de vor der Ab­tei­lung Senk-Spreiz­fuß, Braa­ker Fru­uns­lüüd, den Land­frau­en Groß Kum­mer­feld und der Tanz­grup­pe des Ar­beits­krei­ses Wil­lin­gra­de durch­set­zen.

Bei den Ju­gend­weh­ren setz­te sich die Ju­gend­wehr NMS-Stadt­mit­te I ge­gen die Ka­me­ra­din­nen und Ka­me­ra­den der Ju­gend­wehr Groß Kum­mer­feld I, der Ju­gend­wehr Boos­tedt, der Ju­gend­wehr Groß Kum­mer­feld II und der Ju­gend­wehr NMS-Stadt­mit­te II durch.

Bei den Ak­ti­ven ging es zu­sätzlich auch noch um den Wan­der­po­kal, der vom Eh­ren­ge­mein­de­wehr­füh­rer Tho­mas Siers­le­ben im ver­gan­ge­nen Jahr ge­stif­tet wur­de. Hier galt es für die ins­ge­samt elf Weh­ren da­rum, die Ka­me­ra­den aus Heid­müh­len vom ers­ten Platz des Vor­jah­res zu ver­drän­gen. Am En­de muss­ten sich die Weh­ren Groß Kum­mer­feld, Braak, Ha­sen­krug, NMS-Stadt­mit­te/Pa­dens­tedt, NMS-Ga­de­land, Klein­kum­mer­feld, Wil­lin­gra­de, Rick­ling, Boos­tedt und Dal­dorf je­doch den Ka­me­ra­den aus Heid­müh­len wie­der ge­schla­gen ge­ben, wel­che so­mit den Wan­der­po­kal er­neut mit­neh­men durf­ten und, wenn sie nächs­tes Jahr wie­der ge­win­nen soll­ten, dann auch end­gül­tig be­hal­ten dür­fen.

 

Text: Bianca Schrickel; Fotos: Bianca Schrickel

50. Geburtstag in Kleinkummerfeld

 

Mit Blaulicht und Martinshorn fuhr die Jugendfeuerwehr der Gemeinde Groß Kummerfeld auf den Schulhof in Kleinkummerfeld, zu dem die Interessengemeinschaft IG Merkur zum 50. Geburtstag des rüstigen Magirus  einlud. Ein Tonnenfeuer brannte in voller Ausdehnung und musste schleunigst gelöscht werden. Alle Handgriffe waren perfekt einstudiert und das Feuer wurde nur in wenigen Minuten von der Jugendfeuerwehr gelöscht. Dieser Auftritt war ein gelungener Auftakt für den Geburtstag des alten Feuerwehrautos.

 

Fotos: Sabine Voiges, Text: Kerstin Portala

Sommerfahrt Lenster Strand 2012

Am 23.06.2012 startete die Jugendfeuerwehr zur Sommerfahrt nach Grömitz. Nach den ersten 2 Tagen voller Regen und unzähligen Kartenspielen weiter, besserte sich das Wetter etwas und man konnte sich an der frischen Seeluft bewegen.

Die Chance gleich genutzt ging es am Dienstag in den Hansa Park und am Donnerstag stand der Hochseilgarten auf dem Plan.      

Natürlich war auch das Wasser nicht vor uns sicher und die Kids nutzen die wenigen Gelegenheiten und sprangen ins Wasser.

Zum Abschluss am Freitag gab es die ehrsehnte Taufe unserer Betreuerin Ines und am Abend ein leckerer Imbiss.

Alle hatten trotz des schlechten Wetters Spaß und freuen sich auf die nächste Freizeit mit der Jugendfeuerwehr.

Kreisjugendfeuerwehrtag

 

Am 05.05.2012 fand in Bornhöved der Kreisjugendfeuerwehrtag statt. Es war eine sehr gelungene Veranstaltung mit vielen Ideen. Das Wetter war auf unserer Seite und unsere Staffel (Lasse H., Bosse H., Björn S., Lasse L., Tjark L., Marcel J.) konnte sich gut behaupten. Nach einem spannenden Stechen konnte Lasse H. sich durchsetzen und den dritten Platz sichern.

Die Kids bekamen eine Urkunde und ein Pokal, den sie stolz entgegen nahmen. Ebenso bekam jede Jugendfeuerwehr eine Sporttasche mit dem Aufdruck Jugendfeuerwehr und dem passendem Inhalt für unsere diesjährige Sommerfahrt (Fußball, Badmintonspiel, Beachvolleyball). Die Staffel hat eine super Leistung gezeigt und kann zurecht stolz auf sich sein. Im nächsten Jahr kommt dann die Herausforderung auf uns zu, denn wir feiern 10Jahre und richten den Kreisjugendfeuerwehrtag aus.

 

Text und Fotos Nadine Havemeister

Marsch um Willingrade

 

Am 22.04. fand in diesem Jahr der Marsch um Willingrade statt. Auch in diesem Jahr brachte es den Kids eine Menge Spaß, ihr Können unter Beweis zu stellen. Die enttäuschten Gesichter kamen dann zum Schluss, da keiner so richtig nass werden konnte. Nach einem gemeinsamen Imbiss und der Siegerehrung ließen wir den Tag ausklingen. Auch in diesem Jahr waren die Kids erfolgreich und sicherten sich den 1. Platz, eine stolze Leistung.