Bericht Fahrzeugtechnik

Freiwillige Feuerwehr Groß Kummerfeld    -   Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

Fahrzeugbestand

Unserer Ortswehr gehören ein Einsatzleitwagen (ELW) und ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W) an.

Der ELW wurde als Personentransportfahrzeug für die Gemeindejugendfeuerwehr beschafft. Des Weiteren wird er in Einsätzen von unserer Führungsgruppe bedient. Die Führungsgruppe hat die Aufgabe, den Einsatzleiter und die Gruppenführer in Sachen Funkkomunikation mit der Leitstelle Holstein zu unterstützen. Ebenfalls übernimmt sie die Atemschutzüberwachung und holt bei Bedarf Informationen ein.

Das TSF-W ist mit seinen 6 Sitzplätzen für eine Staffelbesatzung und einer feuerwehrtechnischen Beladung für eine Gruppe (9 Leute) beladen, mit der sowohl Brandeinsätze als auch kleinere technische Hilfeleistungseinsätze abgearbeitet werden können.

Um in den ersten Minuten unabhängig von Löschwasserstellen (Rohrbrunnen, Hydranten, Teiche, Flüsse, ...) schnellst möglich handeln zu können, hat das TSF-W einen 800-Liter-Löschwassertank mit, welcher ausreicht, um PKW- oder kleine Entstehungsbrände zu löschen.

Bereits während der Anfahrt zur Einsatzstelle kann sich ein Atemschutztrupp (2 Leute) in der Kabine vollständig ausrüsten. Dieser ist somit beim Eintreffen umgehend zur Rettung oder Brandbekämpfung im Rauchgas einsetzbar. Für einen zweiten Atemschutztrupp liegt die Ausrüstung im Aufbaukoffer des Fahrzeuges bereit.

Mit diesem uns von der Gemeinde gestelltem Fahrzeug, besitzen wir die Fähigkeit, Ihnen bei Not- und Zwangslagen eine schnelle Hilfe bieten zu können.

Fotos: Heiner Lahmann, BOS-Fahrzeuge.info