Vorstand

15.06.2014 

Es war ein tolles Fest !!! Die Wehr bedankt sich bei allen Gästen und Teilnehmern für die Teilnahme, Mitgestaltung und Unterstützung dieser Jubiläumsfeier. Es sind sehr viele positive und bleibende Worte und Glückwünsche ausgesprochen worden, die uns für die Zukunft zuversichtlich stimmen.

Hier der Bericht und Fotoimpressionen. (Bericht Bianca Schrickel, Fotos Rolf Siewers)

125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Groß Kummerfeld

 

Am 24. Mai 2014 lud Ortswehrführer Jörg Nero und seine Kameradinnen und Kameraden zum Jubiläum ein. Unter den geladenen Gästen zum Sektempfang waren unter anderem die stellvertretende Landesbrandmeister, der Bürgermeister, das Amt Boostedt-Rickling vertreten durch den Amtsvorsteher, den leitenden Verwaltungsbeamten und dem Ordnungsamtleiter, die Vereine der Gemeinde sowie Gemeindevertretung, die Wehren des Amtes Boostedt-Rickling, die Ehrenmitglieder.

Zum Sektempfang am Morgen waren gute 100 Personen anwesend, die noch einen kurzen Rückblick über die Geschichte der Wehr erhielten. So konnte Jörg Nero unter anderem mitteilen, dass die Wehr in ihrer Gesichte jetzt das dritte selbstfahrende Fahrzeug und das vierte Feuerwehrhaus erhalten hat und derzeit 40 aktive Kameradinnen und Kameraden hat.

Der Blick in die Zukunft, so betont Nero, wird wichtiger als der Blick in der Vergangenheit. Da die Tagesverfügbarkeit in allen Wehren teilweise sehr problematisch ist, werden bereits jetzt bei größeren Schadenslagen die drei Wehren der Gemeinde Groß  Kummerfeld alarmiert. Ein weiteres Problem für die Zukunft ist der Mangel an Nachwuchs. Zwar seien die Zahlen derzeit konstant, was aber jederzeit sich ändern kann. Daher wird auch großer Wert auf die Förderung der Jugendwehr gelegt, weil das die Kameraden und Kameradinnen der Zukunft sind.

Am Nachmittag ließen es sich drei Jugendwehren, sieben zivile Gruppen und neun Freiwillige Feuerwehren nicht nehmen, an den Spielen ohne Grenzen teilzunehmen. Bei strahlendem Sonnenschein fanden die neun Spiele pure Begeisterung bei den Zuschauern, nicht zuletzt durch die beiden Wasserspiele, bei denen die Teilnehmer nicht trocken bleiben konnten. Den Teilnehmern wurde unter anderem beim Sackhüpfen, Zwei-Bein-Lauf mit sechs Personen und dem Schubkarren-Fahren einiges an Geschick und Schnelligkeit abverlangt, wobei die Mannschaften auch sichtlich ihren Spaß hatten.

Für die Kleinen, die nicht bei den Wettkämpfen teilnahmen stand die Jugendfeuerwehr mit Spielen bereit, zu dem war großer Andrang bei der bereitgestellten Hüpfburg, die bis in die Abendstunden aufgebaut blieb. Wer Lust hatte, egal ob Groß oder Klein konnte auch eine Fahrt mit den zwei Fahrzeugen der Wehren Groß Kummerfeld und Kleinfummerfeld durch die Ortschaft genießen. Ein Hingucker war auch der Leiterwagen der Kameraden aus Bad Bramstedt. Bei der von der Jugendwehr durchgeführten Tombola gab es für zehn Gewinner die Möglichkeit eine Auffahrt mit dem Leiterwagen zu gewinnen.

Für das leibliche Wohl, bis teilweise in den späten Abend hinein, sorgten unter anderem die Landfrauen Groß Kummerfeld mit einem Kuchenbüfett, Rühmann-Eis und ein Grillstand.

Am frühen warteten alle Anwesenden dann gespannt auf die Bekanntgabe der Platzierungen. Bei den Jugendwehren und zivilen Gruppen setzte sich der Arbeitskreis Willingrade durch und verwies die Rehmkoppler und das Team Storm auf die Plätze zwei und drei. Bei den Freiwilligen Feuerwehren war die Hoffnung der Wehren groß, diesmal besser zu sein als die Kameraden aus Heidmühlen, die Anfang Mai bereits den Marsch um Willingrade für sich entschieden hatten. Doch auch diese Hoffnung wurde zerstört, da die Kameraden aus Heidmühlen vor den Kameraden aus Latendorf und Boostedt sich den ersten Platz sicherten. Diesen Platzierungen taten jedoch der guten Laune der Anwesenden kein Abbruch. So wurde bei Musik noch lange getanzt und gelacht. Und alle sind sich einig, dass es ein sehr gelungenes Fest war.

Die ersten Gäste treffen ein

Grußworte

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

Vorstand mit KBM und stellv. LBM´in

Überreichung der Silbernen Glocke

Ehrung der Jugendabteilung

letzte Lagebesprechung

Eröffnung und Start der Spiele

  

  Ein schönes Fest klingt aus ...

Ihre Anmeldung zu den Spielen,

klicken Sie Fackel

23.04.2014

Die "Spielemacher" haben schon mal einen Testlauf absolviert. Was das wohl für ein Spiel ist?....

15.04.2014

Die Arbeitsgruppe 125 Jahre AG tagt in regelmäßigen Abständen und hat alle Abläufe besprochen und in die Vorbereitung gegeben. In den nächsten Tagen werden die Einladungen für die Gäste und Mitglieder der Wehr versandt. Jeder Haushalt der Gemeinde bekommt eine Information ins Haus und wir freuen uns, wenn Sie sich an den "Spielen ohne Grenzen" beteiligen.

Jede Feuerwehr im Amtsbereich Boostedt-Rickling und alle Vereine und freiwillige Gruppierungen aus dem Gemeindegebiet mit mind. 6 Personen sind zum Mitmachen aufgerufen. Die Einladung hierzu und die Plakatwerbung können Sie hier Downloaden.

Anmeldungen (Klick auf die Fackel) und Fragen richten Sie bitte an die Email Adresse

owf@feuerwehr-grosskummerfeld.de oder über die in der Einladung genannten Telefonnummern.

 

 

20.02.2014

Die Vorbereitungen für den großen Geburtstag sind angelaufen. Wir möchten mit allen befreundeten Wehren, Verbänden und Vereinen sowie den Bürgerinnen und Bürgern in Groß Kummerfeld 

am 24. Mai 2014 dieses Ereignis gebührend feiern.

Wir werden Sie auf dieser Seite laufend über die Vorbereitung informieren.

Zum Auftakt veröffentlichen wir hier die aktuelle Chronik der Wehr. Seien Sie dabei, wenn es um

125 Jahre Feuerwehr in Groß Kummerfeld geht.

2012 © • Freiwillige Feuerwehr Groß Kummerfeld  • Impressum